Blog der EVIM Altenhilfe

Die ersten Generalisten sind am Ziel

26 neue Pflegefachkräfte konnte die Akademie für Pflege- und Sozialberufe in Wiesbaden im Beisein von Praxispartner EVIM Altenhilfe, Angehörigen, Freunden, Kolleginnen und Kollegen aus Theorie und Praxis, Lehrkräften und Geschäftsführung von EVIM begrüßen. Es sind die ersten Absolventinnen und Absolventen der neuen generalistischen Pflegeausbildung.

Blogeintrag über Pflegefachkräfte


Zurück zu EVIM

Die Entscheidung, EVIM zu verlassen, traf Bernd Herrmann aus dem Wunsch heraus, sich weiterentwickeln zu wollen. Jetzt kehrt er zurück und ist glücklich mit dieser Entscheidung.

Blogeintrag über Bernd Herrmann


„Hier ist es nie langweilig!“

Petra Broschinski ist eine der dienstältesten Mitarbeiterinnen bei EVIM. Sie kannte Gertrud Bucher, die Namensgeberin der Einrichtung, noch persönlich, die das damalige Altenheim in Westerburg leitete. Dort machte sie ihre Berufsausbildung in der Hauswirtschaft und blieb. Heute, über 40 Jahre später, blickt sie auf ganz viel EVIM Geschichte zurück und denkt (noch) nicht ans Aufhören.

Blogeintrag über Petra Broschinski


Flexibel sein und bleiben

Bevor Michael Windolph sich für den Pflegeberuf entschieden hatte, sammelte er vielfältige berufliche Erfahrungen. Als gelernter Versicherungskaufmann sattelte er gleich mehrere Berufsabschlüsse drauf. Doch in dem „Zwischenmenschlichen“, wie er beschreibt, fand er sich am besten wieder. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Pflegefachkraft bei EVIM und seit jüngstem im Seniorenzentrum Walluf.

Blogeintrag über Michael Windolph


„Dich hat der Himmel geschickt“

Sie habe ein Helfersyndrom, sagt Annette Nagel mit ansteckender Fröhlichkeit gleich zu Beginn des Gespräches. Durch ihre faszinierend offene, dem Menschen zugewandte Art, fallen ihr Kontakte zu anderen nicht nur leicht, sondern geradewegs zu. Sie liebt ihren Job als Präsenzkraft in der Hauswirtschaft. Wenn sie anderen Freude bringen, sie aufmuntern, trösten und motivieren kann, fühlt sie sich genau am richtigen Ort.

Blogeintrag über Annette Nagel


Angekommen, um zu bleiben

Wer sich für einen Job bewirbt, muss auch eine Entscheidung für einen Arbeitgeber treffen. Welcher Arbeitgeber für welchen Bewerber der Richtige ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Jakov Micic hat seine Entscheidung getroffen. Für den Pflegedienstleiter aus dem EVIM Seniorenzentrum Walluf gibt es dafür mehr als einen besonderen Grund.

Blogeintrag über Jakov Micic


"In all den Jahren war Aufgeben für mich keine Option"

Tamoor Zafar kam als Flüchtling nach Deutschland und ist heute examinierter Altenpfleger im Kortheuer-Haus in Usingen.

Blogeintrag über Tamoor Zafar


„Den ganzen Menschen sehen“

Was macht eigentlich ein gutes Team aus? Für Daniela Rudloff, Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Schwalbach/Sulzbach, gehört besonders eine Erfahrung dazu, die sie in ihrer fast 20jährigen Tätigkeit bei EVIM oft gemacht hat.

Blogeintrag über Daniela Rudloff


„Die Pflege hat bei EVIM eine starke Stimme“

Eine Stunde nimmt Nadine Obermaier gerne in Kauf, um zum Dienst zu fahren. Das ist für eine examinierte Pflegefachkraft in den Zeiten des Fachkräftemangels nicht die Regel. Es muss etwas dran sein, dass die 35 Jahre junge Wohnbereichsleiterin im Seniorenzentrum Kostheim nicht an einen Jobwechsel denkt. Denn Angebote in der Nähe ihres Wohnortes gibt es jede Menge.

Blogeintrag über Nadine Obermaier