Dirk Schüttler

Wir sind hier füreinander da

Ein Allrounder im besten Sinne des Wortes ist Dirk Schüttler. Als Haustechniker ist er nicht nur ein Ass in allen technischen Belangen. Auch handwerklich setzt er alles daran, die EVIM Einrichtung in Kostheim noch schöner zu machen, damit sich die Bewohner und das Team im Haus wohlfühlen können. Und als „Familienmensch“ ist ihm ein gutes Miteinander ohnehin ganz wichtig.

„Ich bin von jeher ein Basteltyp“, sagt der ausgebildete Elektroinstallateur, der das Haus sogar noch aus den Zeiten kennt, als es eine Baustelle war. „Es war ein guter Einstieg in den Job, aber auch ganz schön stressig“, erinnert er sich an seine ersten Arbeitstage. Beworben hatte er sich auf eine Annonce von EVIM in der Zeitung. Die Einstellung erfolgte sofort, denn es gab jede Menge zu tun. Neben seinen fachlichen Kompetenzen brachte er auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter mit, die er als Zivi absolviert hatte. „Das passte einfach super zusammen.“ Mittlerweile ist er seit 16 Jahren in der Einrichtung im Dienst und „absolut glücklich“, hier zu arbeiten. Besonders der starke Zusammenhalt und das tolle Miteinander im Team der Verwaltung sind für ihn echt wertvoll. „Hier unterstützen wir uns gegenseitig quer durch alle Bereiche.“ Keiner werde mit Sorgen oder in Nöten allein gelassen. Aber das ist längst noch nicht alles, was ihm hier besonders gefällt. Dafür spricht auch, dass EVIM ein familienfreundlicher Arbeitgeber ist und in seinen Mitarbeitenden den Menschen dahinter sieht, wie er es schon oft in Beispielen erlebt hat. „Wir sind füreinander da und suchen gemeinsam nach einer Lösung, wenn die Situation es erfordert“, sagt Dirk Schüttler und ist richtig stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein.

Jeden Tag erlebt er aufs Neue, dass gute Ideen nicht nur erwünscht sind, sondern die Mitarbeitenden auch darin unterstützt werden, sie umzusetzen. So konnte er schon viel Gutes bewirken, denn Dirk Schüttler ist eben ein „Basteltyp“, dem immer eine Lösung einfällt. Die gemeinsame Umgestaltung des Gartengeländes ist dafür ein tolles Beispiel, die er mit auf den Weg gebracht hat. Bei der Bepflanzung holten sich die Kolleg:innen fachlichen Rat in der EVIM Gärtnerei. Ein weiteres schönes Beispiel dafür, dass man sich bei EVIM gegenseitig hilft. Er installierte vor kurzem einen sicheren Carport für Fahrräder. Eine Ladestation folgt. „Einige von uns haben sich ein Jobrad zugelegt. Das ist einer der Mitarbeitervorteile für Beschäftigte bei EVIM.“ Aber auch die Pausenecke für das Küchenteam ist sein Werk. „Ich kann mich beruflich hier voll und ganz verwirklichen.“

Als dienstältester Mitarbeiter in der Einrichtung weiß er viel zu berichten. Umso wichtiger ist ihm, EVIM als attraktiven Arbeitgeber zu würdigen. Hier erlebe er, dass „Wertschätzung“ im Alltag gelebt wird. Wer beruflich weiterkommen will, wird unterstützt. So konnte er sich mittlerweile vielfach fortbilden, darunter als Sicherheitsbeauftragter, als Beauftragter für Medizinprodukte, als Ersthelfer und im Brandschutz. Themen wie diese bespricht er auch im Mitarbeiterjahresgespräch, das für ihn ein wertvolles Instrument ist, um neue Ziele abzustimmen. „Ich will ständig weiterkommen, Stillstand ist überhaupt nichts für mich.“ Dadurch bleibe er immer „am Ball.“ Das ist für ihn deshalb wichtig, weil sich die Anforderungen und Bestimmungen an die Gebäudetechnik ändern. „Außerdem kommen mit jedem neuen Bewohner auch neue persönliche Wünsche“ sagt er, lacht und fügt hinzu: „Es wird nie langweilig.“

So richtig zufrieden ist Dirk Schüttler dann, wenn er spürt, dass seine Arbeit bei Bewohnern und Vorgesetzten gut ankommt. Ein „Danke“ und ein Lob für die gute Arbeit zu bekommen, sei ein „großartiges Gefühl“. Das sehr gute Miteinander trägt durch alle Höhen und Tiefen dieser Zeit, sagt er mit Blick auf die Herausforderungen, die die Pandemie brachte. So oft wie möglich wird im Team der Verwaltung gemeinsam Mittag gegessen und manchmal steht Dirk Schüttler für alle am Grill, denn er wohnt mit seiner Frau, die er in der Einrichtung kennengelernt hat, und den drei Kindern quasi direkt in der Nachbarschaft. In dem schönen Zuhause und in seiner Familie findet er all das, was ihm wichtig ist, um ‚aufzutanken‘. In der Freizeit fährt er gerne Rad, geht mit der jüngsten Tochter zum Angeln. Und in dem großen Garten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen gibt es für ihn immer etwas zu tun.

Sein Beruf ist für ihn Berufung, denn er spüre bei EVIM „das gute Gefühl, gemeinsam in einem starken Team für Menschen da zu sein.“ (hk, 25.8.2022)

Kommen Sie mit in unser Team EVIM Altenhilfe und bewerben Sie sich jetzt!
Zu unseren Jobangeboten