Bernd Herrmann

Zurück zu EVIM

Die Entscheidung, EVIM zu verlassen, traf Bernd Herrmann aus dem Wunsch heraus, sich weiterentwickeln zu wollen. Jetzt kehrt er zurück und ist glücklich mit dieser Entscheidung.

Als er sich von EVIM verabschiedete und auf „Wanderschaft“ ging, war er bereits sechs Jahre Fachkraft im EVIM Seniorenzentrum Kostheim, in dem er auch seine Ausbildung im Jahr 2012 begonnen hatte. Seitdem unterstützte ihn die Leitung in seinem Wunsch, beruflich Karriere zu machen. So ermöglichte EVIM ihm nach seiner Ausbildung eine Weiterbildung zum Ethikmoderator sowie zur Palliativfachkraft, bald darauf auch zur Wohnbereichsleitung.

Bernd Herrmann verließ EVIM in der Position der stellvertretenden Wohnbereichsleitung und wechselte zu einem ambulanten Pflegedienst in die Position der Pflegedienstleitung. „Vor seiner Entscheidung haben wir vertrauensvolle Gespräche geführt und konnten so die Beweggründe von Herrn Herrmann nachvollziehen. Gleichzeitig boten wir ihm auch die Option an, dass er jederzeit zu uns zurückkehren könne“, erinnert sich Ulrike Köppen, die die Pflege in der Einrichtung verantwortet. Beim neuen Arbeitgeber merkte er bereits nach kurzer Zeit, dass sich seine beruflichen Wünsche nicht erfüllen ließen – trotz dem er mit den Kollegen im Team gut klar kam. Die Arbeitsbelastung war enorm hoch. So entschied er sich, in der Funktion des Wohnbereichsleiters wieder in die stationäre Pflege, allerdings bei einem anderen Träger, zu wechseln.

Auch in dieser Zeit riss der Kontakt zu EVIM nicht ab. „Wir freuten uns, dass Herr Herrmann immer mal wieder zu uns zu Besuch kam und wir den Kontakt nie wirklich verloren hatten“, so Ulrike Köppen. Ihre Chefin Angela Alt lud ihn nach einiger Zeit spontan zu einem Gespräch ein und fragte einfach und direkt: „Was braucht es, damit du wieder nach Hause kommst?“ Bernd Herrmann räumte sich noch etwas Bedenkzeit ein und sagte dann zur Freude der Kolleginnen und Kollegen zu, in die EVIM Einrichtung in Kostheim zurückzukommen und das Team in seiner alten Position zu verstärken. „Die Gründe, die Herrn Herrmann zurück in unsere Einrichtung geführt haben, sind vielfältig. Sicherlich zählen aber der stets positive Kontakt zu seinen Teamkollegen, die Unterstützung seiner Vorgesetzten, sowie die klaren Strukturen der EVIM Altenhilfe ganz gewiss dazu“, ist auch das Leitungsteam glücklich über den tollen Werdegang und die Verbundenheit des neuen und zugleich langjährigen Kollegen. (uk/hk_10/07/2023)

Kommen Sie mit in unser Team EVIM Altenhilfe und bewerben Sie sich jetzt!
Zu unseren Jobangeboten